11.11.22 - Karneval in Nauen
Die Stimmung am 11.11. um 11 Uhr 11 unter den rund 200 Feiernden war bombig, selbst das Wetter spielte dieses Jahr mit. Den Prinzen stellte der NKC-Präsident als David den 57., 58. und 59. vor. Seine Lieblichkeit als Nadine die 2., 3. und 4.. In den vergangenen drei Jahren - bedingt durch die Corona-Beschränkungen, gab es eigentlich keine ordentliche Feier mehr – zum Verdruss der Karnevalsfreunde.
Der Präsident rief sodann Bürgermeister Manuel Meger zu sich in die Bütt. Das Stadtoberhaupt reimte in seiner Rede in Versform verschiedene Aktivitäten der Stadt der vergangenen Monaten – vom neuen Sportplatz des Goethe-Gymnasiums bis hin zum Multifunktionsgebäude am Dr. Georg Graf von Arco Schulzentrum.
Die Jecken übernahmen alsdann im Handstreich den Rathausschlüssel nebst Schatulle und Prinzenrolle. Am Aschermittwoch aber ist Schluss mit der Narretei – dann geben die Jecken den Schlüssel wieder zurück. „Die Verwendung des Rathausschlüssels liegt nun in Eurem Ermessen und auch einen Teil der Stadtkasse habe ich natürlich nicht vergessen. Der Rest muss bleiben im Topf, denn ich hab weiter die Halle im Kopf“, ließ das Stadtoberhaupt zum Schluss verlauten. Mit Schunkelmusik setzte sich der Tross bei Kamellenregen in Bewegung, der mit einem lautstarken Fahrzeugkorso durch die Innenstadt begann.
Die weiteren Termine des NKC. Sie finden wie immer im Saal der Gaststätte Casa Toro Negro statt. Die Eröffnungsveranstaltung der 59. Saison soll am 7. Januar 2023 stattfinden. Die Prunksitzung ist eine Woche später. Die Weiberfastnacht ist für den 21. Januar geplant, die Veranstaltung für die Senioren soll am 22. Januar erfolgen und der Lumpenball am 27. Januar. Am 11. Februar geht es mit der Mottoparty Oktoberfest weiter. Am 18. Februar ist Fasching angesagt, die Abschlussveranstaltung soll am 25. Februar steigen.