Standesamt Nauen
Kontakt
standesamt@nauen.de | |
Telefon | 03321 408 219 |
03321 408 220 | |
Fax | 03321 408 7 219 |
Postanschrift / Besuchsadresse |
Rathausplatz 1,14641 Nauen |
Bitte nehmen Sie immer zuerst mit uns telefonisch Kontakt auf! Wir beraten Sie ausführlich zu Ihrem Anliegen und bereiten Ihren Vorsprachetermin dann gründlich vor. Das erspart Wartezeiten und oft auch unnötige Wege.
Nutzen Sie bei Vorsprachen bitte die Klingel am Tresen.
Sprechzeiten - Vereinbaren Sie zuvor immer telefonisch einen Termin!
Montag | nur nach Terminvereinbarung |
Dienstag | 13 - 17 Uhr |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | 9 - 12 Uhr und 14 - 18 Uhr |
Freitag | nur nach Terminvereinbarung |
Wenn Sie Unterlagen bei uns einreichen möchten, nutzen Sie den Briefkasten mit der Aufschrift "Stadt Nauen", der sich direkt links neben der Rathaustür befindet. Bitte formulieren Sie kurz, um welches Anliegen es geht und geben Sie eine Rufnummer und Ihre Anschrift an. Verschließen Sie den Umschlag und beschriften ihn mit "Standesamt". Der Umschlag wird uns ungeöffnet zugeleitet.
Unser Standesamt ist für die Beurkundung der Personenstandsfälle (Geburt, Eheschließung, Tod) zuständig, die sich in Nauen und Wustermark mit allen Orts- und Gemeindeteilen ereignen, sowie für die Ausstellung von Personenstandsurkunden zu den hier beurkundeten Fällen. Heiratswillige Bürger aus Nauen und Wustermark melden sich bei uns zur Eheschließung an, auch wenn die Eheschließung außerhalb unseres Standesamtsbezirkes stattfinden soll. Außerdem werden hier Vaterschaftsanerkennungen und bestimmte Namenserklärungen beurkundet.
Alle hier nachfolgenden Erläuterungen dienen der Information der Bürger in unserem Standesamtsbezirk; sie sind nicht zur rechtlichen Beratung gedacht! Zum besseren Verständnis wird hier weitgehend auf den Verweis auf Gesetze verzichtet und es werden auch nur die häufigsten Fallkonstellationen betrachtet. Sprechen Sie uns also ggfs. immer direkt an, wenn Ihre konkrete Situation etwas komplizierter ist. Wir beraten Sie gern.