Kultur
Das Kulturbüro fördert die kulturelle Entwicklung in der Stadt Nauen. Es berät und unterstützt Kulturinteressierte genauso wie engagierte Künstlerinnen und Künstler, Vereine, Gruppen und Einzelpersonen sowie Veranstalter, die das kulturelle Leben in Nauen mit Ihren Werken, Ideen oder Veranstaltungen bereichern möchten.
Das Kulturbüro koordiniert darüber hinaus den Veranstaltungskalender, führt eigene Veranstaltungen durch, akquiriert Fremdveranstalter und vernetzt die Kulturinteressierten. Im Bereich des Kulturbüros wird auch das Heimatarchiv verwaltet.
Zu den weiteren Aufgaben des Kulturbüros gehört die Kulturförderung. So werden Institutionen, Vereine und Einzelpersonen projektbezogen mit Zuschüssen unterstützt.
Das Kulturbüro hat seinen Sitz im um 1750 erbauten Richart-Hof, dem letzten noch erhaltenen Vierseitenhof am Rande der Nauener Altstadt. Der Richart-Hof steht heute unter Denkmalschutz und wird für Veranstaltungen und Ausstellungen genutzt.
Der Kulturentwicklungsplan der Stadt Nauen wurde in der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 21. September 2021 beschlossen. Diesen finden Sie hier.