Gebühren
Unsere Gebühren werden durch das Innenministerium festgelegt. Damit wir Ihnen auf unserer Homepage nicht versehentlich Gebühren benennen, die nicht mehr aktuell sind, können Sie sich auf der nachfolgend verlinkten Seite direkt informieren. Scrollen Sie zu Tarifstelle 12 "Personenstandswesen".
Hier die am meisten nachgefragten Gebühren:
Eine Urkunde kostet 15 Euro. Werden mehrere Urkunden in einem Arbeitsgang erstellt, kostet die erste Urkunde 15 Euro und jede weitere 7,50 Euro. Dieser Preis gilt für "normale" Urkunden, Internationale Urkunden nach dem CIEC-Abkommen und beglaubigte Registerabschriften gleichermaßen.
deutsche Urkunde, internationale Urkunde, beglaubigte Registerabschrift |
15 Euro |
jede weitere im selben Arbeitsgang erstellte Urkunde | 7,50 Euro |
Prüfung der Ehevoraussetzungen ("Anmeldung zur Eheschließung") | 51 Euro |
Eheschließung zu unseren Dienstzeiten im Rathaus | 45 Euro |
Eheschließung außerhalb unserer Dienstzeiten im Rathaus | 100 Euro |
Eheschließung in einer Außenstelle zu unseren Dienstzeiten | 120 Euro + 200 Euro |
Eheschließung außerhalb unserer Dienstzeiten in einer Außenstelle | 150 Euro + 200 Euro |
Unsere Stammbücher kosten jeweils 30 Euro.