Neues Logo und Dienstbekleidung für Nauens Streetworker offiziell übergeben
Gemeinsam mit Carolin Mattig bildet Dirk Knitter ein starkes Team für die Kinder- und Jugendarbeit in der Stadt. Seine Stelle verbindet dabei zwei wichtige Aufgabenbereiche: Als Kinder- und Jugendbeauftragter begleitet er konzeptionelle Themen und Beteiligungsprojekte, gleichzeitig ist er als Streetworker im Rahmen der mobilen Jugendarbeit direkt im Stadtgebiet unterwegs und Ansprechpartner für Kinder und Jugendliche vor Ort.
Mit der offiziellen Übergabe seiner neuen Dienstbekleidung ist Dirk Knitter künftig auch im öffentlichen Raum auf den ersten Blick erkennbar. Die einheitliche Kleidung trägt dazu bei, den Wiedererkennungswert zu erhöhen und erleichtert insbesondere in der aufsuchenden Jugendarbeit den Kontakt zu jungen Menschen. „Die Dienstbekleidung sorgt dafür, dass ich als Ansprechpartner wahrgenommen werde und schafft Sichtbarkeit für die mobile Jugendarbeit. Gerade im öffentlichen Raum ist es wichtig, dass Jugendliche sofort erkennen, an wen sie sich wenden können“, erklärt Dirk Knitter.
Ein besonderes Highlight der neuen Dienstbekleidung ist das eigens entwickelte Logo für den Bereich Streetwork/Mobile Jugendarbeit. Entworfen wurde es von der Abiturientin Pauline Ramin vom Goethe-Gymnasium Nauen, die ihre kreative Arbeit ehrenamtlich zur Verfügung stellte. Aus insgesamt drei Entwürfen konnten Jugendliche des Nauener Jugendclubs abstimmen und ihren Favoriten auswählen. Das Gewinnerlogo ziert nun die Dienstkleidung des Streetworkers.
„Ich finde es besonders schön, dass das Logo von einer jungen Nauenerin für die Jugendarbeit in unserer Stadt gestaltet wurde. Von Jugendlichen für Jugendliche – das passt hervorragend zu unserem Ansatz. Die Dienstbekleidung schafft Identifikation und macht die mobile Jugendarbeit noch sichtbarer“, sagt Carolin Mattig, zuständig für die Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Nauen. „Mit Herrn Knitter gewinnen wir nicht nur fachliche Expertise, sondern auch eine engagierte und nahbare Vertrauensperson für Kinder und Jugendliche in unserer Stadt.“
Auch Pauline Ramin freut sich, dass ihr Entwurf künftig im Stadtbild zu sehen sein wird. Das Logo entwickelte sie in ihrer Freizeit auf Anfrage der Stadt. „Ich zeichne als Hobby und habe das Logo gern gestaltet. Dass die Jugendlichen selbst über die Entwürfe abstimmen konnten und mein Logo ausgewählt wurde, hat mich besonders gefreut.“ Für ihr ehrenamtliches Engagement erhielt sie bereits im Rahmen der Abiturzeugnisausgabe einen Blumenstrauß sowie einen Gutschein als Dankeschön der Stadt.
Mit der neuen Dienstbekleidung und dem gemeinsam entwickelten Logo setzt die Stadt Nauen ein sichtbares Zeichen für eine moderne, niedrigschwellige und jugendnahe Kinder- und Jugendarbeit. Ziel ist es, junge Menschen dort zu erreichen, wo sie sich aufhalten, Vertrauen aufzubauen und ihnen eine verlässliche Ansprechperson im Alltag zu bieten.
Stadt Nauen