Havelbus bietet Online-Buchungsportal für Rufbusse
Zum Hintergrund:
Ein Rufbus ist ein öffentliches Verkehrsmittel, das zu einer festgelegten Zeit und auf einer festgelegten Strecke angeboten wird (im Fahrplan gekennzeichnet mit einem weißen R auf violettem Hintergrund). Das heißt, die Busse fahren nur dann, wenn der Fahrtwunsch telefonisch oder online angemeldet wird. So können Leerfahrten vermieden werden und die Busse noch ökologischer unterwegs sein. Aktuell ist Havelbus auf 13 Linien mit einem fahrplangebundenen Rufbusangebot im Havelland präsent.
Der Verkehrsplaner René Poleske der Havelbus Verkehrsgesellschaft mbH sieht in der Bereitstellung der Buchungs-App einen wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung und kommentiert entsprechend: „Die ergänzende Buchungsmöglichkeit per Web-Applikation erleichtert unseren Fahrgästen die Nutzung des Angebots und gestaltet unseren Betrieb effizienter. Mögliche Zeiten in der telefonischen Warteschlange können damit reduziert werden bzw. entfallen ganz.“
Gerade auch für Fahrgäste, die regelmäßig bestimmte Verbindungen buchen, stellt die Online-Plattform eine große Vereinfachung dar. Unter Favoriten können regelmäßig nachgefragte Rufbus-Verbindungen hinterlegt werden.
In Zukunft haben die Fahrgäste bei der Bestellung eines Rufbusses also die Wahl: Schnell und unkompliziert per Online-Plattform oder individuell und klassisch per Telefon bei den Mitarbeitenden von Havelbus.
Weitere Details sowie den Zugang zur Rufbus-App finden Sie unter https://www.havelbus.de/rufbus/.