Tag der Kinderbetreuung – Stadt Nauen dankt allen, die täglich Großes leisten
In seiner Begrüßungsrede dankte Bürgermeister Manuel Meger (Die Ländliche) allen in Nauen tätigen pädagogischen Fachkräften mit einem feierlichen Abend für ihren Einsatz. „Durch Ihren Einsatz und Ihre Hingabe, sei es als Erzieherin und Erzieher sowie auch als technische Kraft, schaffen Sie die Basis für eine frühkindliche, optimale Entwicklung der Jüngsten. Oft verbringen Sie mit den Kindern mehr Zeit, als es die Eltern tun und geben den ‚Schätzen unserer Welt‘ eine sichere und liebevoll fördernde Umgebung“, lobte er die Anwesenden.
Blickt man nämlich hinter die Kulissen der täglichen Arbeit, stellt man fest, dass sehr viele Kräfte nötig sind, um einen reibungslosen Ablauf in den Einrichtungen sicherzustellen. Am Rande der Veranstaltung erläuterte Andreas Zahn, Beigeordneter und Fachbereichsleiter für Personal, Bildung und Soziales, die Zusammensetzung der diesjährigen ‚großen Runde‘. „Die Stadt Nauen bedankt sich heute neben dem pädagogischen und nicht-pädagogischen Personal aller kommunalen Einrichtungen und aller freien Träger, auch bei den Tagespflegepersonen, den Fachkräften der Wohngruppen sowie den Schulsachbearbeitern an Nauener Schulen“, zählte Zahn auf. „Zusammen mit dem technischen Personal, das ebenfalls täglich Großes leistet, kommt da eine ziemlich große Gruppe zusammen“, resümierte er.
Höhepunkt des Abends war das Programm des Comedian Yves Macak alias der „R-Zieher“. Macak ist selbst seit 20 Jahren staatlich anerkannter Erzieher und tourt seit vielen Jahren unten dem Namen der „R-zieher“ durch Deutschland und begeistert sein Publikum – wie auch an diesem Abend in Nauen.