Kita-Olympiade in Nauen begeisterte rund 200 Kids
Eröffnet wurde das Spektakel mit hochmotivierten Kids von Bürgermeister Manuel Meger (Die Ländliche), der auch den ehrenamtlichen Helfern für die Organisation der Kita-Olympiade bedankte. Er ließ es sich nicht nehmen, eine gemeinsame ‚Aufwärmrunde‘ mit den Kindern über das Grün zu laufen.
Zu den 13 Stationen, an denen man viel Kinderlachen hören konnte, zählten unter anderem Schlängellauf, Ballzielwurf, seitliches Überspringen eines Seils und Sprung in einen Reifen. „In diesem Jahr haben wir erstmals auch die Disziplin ‚Hobby Horsing‘ dabei, die wir auch auf der Nauener Zeugnisfete am 23. Juli im Stadtbad Nauen vorstellen werden“, berichtete André Skala, hier vertreten als Vorstandsmitglied der Kreissportjugend Havelland.
René Hegner ist Jugendkoordinator bei der Kreissportjugend Havelland. „Wir haben heute die besten Voraussetzungen für die Veranstaltung: Tolles Wetter, hochmotivierte Kinder, die ihre Leistungen unter Beweis stellen können“, freute er sich.
Zu den Helfern und Unterstützern gehörten u.a. die Mittelbrandenburgische Sparkasse Potsdam sowie eine Gruppe größerer Kinder des Dr. Georg Graf von Arco Schulzentrums, die beim Auf- und Abbau der Stationen halfen. Unterstützt wurde die Olympiade auch durch die Havelbus Verkehrsgesellschaft, die für den Transport der Kids zuständig war.
Die Platzierung war am Ende des Vormittags gar nicht so wichtig, denn Spaß und Bewegung standen wieder einmal im Mittelpunkt. Die kleinen Sportlerinnen und Sportler erhielten am Schluss der Kita-Olympiade je eine Fritzi-Medaille sowie eine Sporttasche pro Kita mit tollen Spielen.