Urkundenanforderung an das Standesamt Nauen

Onlinedienste sind Privatanbieter und stehen mit keinem Standesamt in Verbindung, auch wenn deren Internetauftritte meistens sehr offiziell wirken. Auch „neue Verfahren“, „Schnittstellen“ u.ä. Angaben auf deren Seiten ändern nichts daran. Sie entscheiden, wem Sie Ihre Daten anvertrauen!

Onlinedienste leiten uns lediglich kostenpflichtig die Angaben ihrer Kunden per Fax weiter. Wir können nicht nachvollziehen, ob die Urkunde bzw. die Auskunft von einer berechtigten Person angefordert wird. Deshalb können wir diese Anforderungen erst bearbeiten, wenn wir uns über die Identität und die Berechtigung des Anfordernden Gewissheit verschaffen können.

Es geht also schneller und ist für Sie sogar preiswerter, wenn Sie sich direkt an uns wenden! Sie können dafür gern das hier bereitgestellte Formular nutzen, aber es geht auch ganz formlos.

1. ausdrucken

2. ausfüllen und unterschreiben

3. einfache Kopie Ihres Personalausweises dazulegen (Zugangs- und Seriennummern schwärzen)

4. im Umschlag per Post an Standesamt Nauen, Rathausplatz 1, 14641 Nauen

Nach Posteingang wird Ihr Anliegen umgehend bearbeitet. Sie erhalten den Gebührenbescheid und die Urkunde(n) auf dem Postweg.

Papierbrief per Post

Teilen Sie Ihr Anliegen kurz mit und nennen Sie die verwandtschaftliche Beziehung, wenn Sie die Urkunde nicht für sich selbst anfordern.

Es ist sinnvoll, wenn Sie uns notieren, wofür die Urkunde benötigt wird. Für Rückfragen ist eine Rufnummer hilfreich.

Legen Sie eine einfache Ausweiskopie dazu (Zugangs- und Seriennummern schwärzen) und unterschreiben Sie eigenhändig.

Nach Posteingang wird Ihr Anliegen umgehend bearbeitet und wir schicken Ihnen Gebührenbescheid und Urkunde(n) zu.

Wenn Sie persönlich vorsprechen, sind wir bemüht, Ihnen die Urkunde gegen Vorlage Ihres Personalausweises und der Zahlung der Gebühr gleich auszuhändigen. Für einen reibungsloseren Ablauf ist es hilfreich, wenn Sie uns zuvor anrufen und Ihr Anliegen schildern. Oft können wir die Urkunde dann schon vorbereiten.

Vielleicht wohnen Eltern oder erwachsene Kinder von Ihnen in unserer Nähe und können die Urkunde für Sie abholen. Bei ihnen handelt es sich um berechtigte Personen. Darüber hinaus können Sie jede andere Person formlos schriftlich bevollmächtigen, für Sie eine Urkunde abzuholen. Geben Sie dann bitte eine Ausweiskopie von sich mit. Die bevollmächtigte Person benötigt ebenfalls ein gültiges Personaldokument und bezahlt die Urkunde bei uns.

Gewiss haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus Gründen des Datenschutzes keine Personenstandsurkunden auf Email-, Telefon- oder Faxanfragen versenden.

Manche Standesämter verfügen schon über einen gesicherten Onlinezugang, mit dem Bürger Urkunden anfordern können. Unser Standesamt gehört noch nicht dazu.

Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.
→ Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenschutzhinweis.

Diese Seite verwendet Personalisierungs-Cookies. Um diese Seite betreten zu können, müssen Sie die Checkbox bei "Personalisierung" aktivieren.